Vergrößerung9. Internationale Fachmesse “Marke + Münze” in Graz mit der Sonderschau “Friedensreich Hundertwasser”

 

Vom 18. bis 20. Mai 2001 fand in den Grazer Messehallen die 9. Internationale Fachmesse “Marke + Münze” mit zwei Veranstaltungen statt, die “ÖVEBRIA  ´01” (Österreichische VErbands-BRIefmarken-Ausstellung) als nationale Ausstellung im Rang I, sowie die “Alpen-Adria-Ausstellung” im Rang II (VÖPh2/01).

Eine besondere Attraktion war die Sonderschau  “Friedensreich Hundertwasser”, die in Zusammenarbeit mit dem KunstHausWien und dem Rogner-Bad Blumau organisiert wurde.  

Für das Bundesland Steiermark hat Hundertwasser eine besondere Bedeutung, denn in keinem anderen Bundesland befinden sich so viele Hunderwasser-Kunststätten. So wurden die Bärnbacher Kirche, die Heiltherme Rogner-Bad Blumau und die Station für Krebskranke der Medizinischen Universitätsklinik (Onkologie) Graz von Hundertwasser gestaltet.

Das 2. Treffen der Hundertwasser-Freunde

Am 19. Mai 2001 fand im Rahmen der ÖVEBRIA ´01 das 2. Treffen der Hundertwasser-Freunde statt, wobei der besondere Anlaß die Hundertwasser-Sonderschau war.
Das Treffen fand von 17.00-18.00 Uhr im Restaurant der Grazer Messehalle unter Teilnahme der aktiven Sammler-Freunde Mitterhuber, Fraissl, Friebe, Hoffmeister, Kleinschmidt und Majörg statt (
Photos).

Zur Erinnerung an das Treffen wurde ein Cachet-Stempel "2. Treffen der Hundertwasser-Freunde" eingesetzt.

Vergrößerung des Entwurfs

    Entwurf  und Realisierung in Anlehnung an den Stempel zum 1.Treffen:  Hoffmeister

    Herstellung: Werbewerkstatt R. Hensel, Berlin

Entwurf

 

Dieser Stempel wurde am Stand der Firma Kosel von Herrn Jelinek während der gesamten Öffnungszeit der Messe, d.h. vom 18.05. bis zum 20.05.01 abgegeben (Photo). Insgesamt wurde der Stempel auf ca. 1000 Belegen abgeschlagen.
Das Grafik-Motiv entstand in Anlehnung an das
Logo der Onkologie Graz und wurde von Joram Harel genehmigt. Der Stempel wurde in grüner Farbe abgegeben, was der Landesfarbe des Bundeslandes Steiermark entspricht.

Der entwertete Stempel wurde an das Hundertwasser-Archiv übergeben.

Erinnerungsblatt

 

            

  © Harry Hoffmeister 2001